Pulau Tioman – Tipps für einen perfekten Aufenthalt im Taucherparadies Malaysias

Pulau Tioman – Tipps für einen perfekten Aufenthalt im Taucherparadies Malaysias
Inhalt: Tipps für Tioman

Die Insel Tioman (malaysisch: Pulau Tioman) liegt rund 50 Kilometer östlich der Malaysischen Halbinsel. Es gibt nur zwei asphaltierte Straßen und sehr wenige Autos, bzw. Motorroller. Rund um die Insel findet ihr traumhafte Sandstrände und Riffe zum Tauchen. Teilweise müsst ihr nicht einmal mit dem Boot hinaus fahren, da die Riffe direkt vor den Stränden liegen. Die Anreise über den Hafenort Mersing nach Tioman ist nicht ganz einfach, dafür geht es auf der Insel sehr ruhig zu. Perfekt, um ein paar Tage abzuschalten und zu entspannen. Hier sind meine Tipps für Tioman.

Empfohlene Aufenthaltsdauer für Tioman: 4-5 Nächte

Pulau Tioman Karte
Karte von Tioman

Die Orte und Strände auf Tioman

Tioman ist zwar dir größte Insel an der Südostküste der Malaysischen Halbinsel, allerdings geht es sehr gemütlich zu. Die Insel ist Freihandelszone und somit sind Alkohol und Zigaretten günstiger als auf dem Festland zu bekommen. Dafür ist das WLAN nicht immer stabil. Zum digitalen detoxen daher perfekt. Tioman ist übrigens eine Katzeninsel, Hunde sind streng verboten.
Wichtig: Es gibt nur einen ATM. Der liegt in Tekek und ist gerade an Wochenende auch nicht immer prall gefüllt. Nehmt also am besten ausreichend Bargeld mit, auch wenn die meisten Resorts und Restaurants Kreditkarten akzeptieren. 

Tekek

Tekek ist der größte Ort und Hauptanlegestelle von Tioman. Hier gibt es einige Supermärkte, viele Restaurants und am Strand ein paar sehr hübsche Resorts und Bars. Dennoch ist der Ort insgesamt sehr ruhig und es macht Spaß am Abend durch die kleine Straße des Ortes zu laufen. Die Bewohner sind sehr freundlich und aufmerksam. Fast alle sprechen englisch und bei Problemen wird euch sofort weitergeholfen. Für einen ersten Aufenthalt ist Tekek perfekt, da ihr von hier aus auch Exkursionen über die Inseln machen könnt und direkt vor der Küste ein eigenes Riff zum Schnorcheln und Tauchen liegt.

==> Unterkunftsempfehlung: Swiss Cottage Tioman

Bungalows Tioman Swiss Cottage
Die Bungalows vom Swiss Cottage am Strand von Tekek

Air Batang

Der kleine Ort ist über die Straße mit Tekek verbunden und liegt nur zwei Kilometer nördlich des Hauptortes. Air Batang besteht eigentlich nur aus kleinen Resorts und Bungalow-Anlagen, die meistens noch ein eigenes Restaurant führen. Die schönsten Strände sind nördlich und südlich des Ortskerns. Die Abschnitte dazwischen sind etwas steinig.

==> Unterkunftsempfehlung: ABC Beach Tioman*

Kampung Salang

Das kleine Kampung Salang besteht ebenfalls aus kleinen Bungalow-Anlagen und besitzt einen eigenen Anleger. Der Ort ist nur mit dem Boot oder zu Fuß über den Wanderweg von Air Batang zu erreichen.

==> Unterkunftsempfehlung: Salang Sayang Resort

Strand Tekek Tioman
Der Strand von Tekek in Richtung Norden

Paya

Die südliche Verbindungsstraße von Tekek führt fast bis nach Paya, der letzte Kilometer ist nur mit einem Roller oder Motorrad zu bewältigen. Paya besitzt eine wundschöne Strandküste uns ein paar erstklassige Hotels. Dank der vorgelagerten Riffs und der kurzen Boots-Verbindungen zu den Riffs vor der Insel, ist der Ort perfekt für alle Tauch- und Schnorchelfreunde.

==> Unterkunftsempfehlung: Paya Beach Spa & Dive Resort*

Genting

Südlich von Paya befindet sich der Anleger von Genting, dem zweitgrößten Ort der Insel. Wie an einer Schnur ziehen sich hier die Bungalowanlagen über mehrere Kilometer am Strand entlang. Parallel zum Strand verläuft eine kleine Straße, mit der die Reisenden vom Anleger zum Hotel gebracht werden können.

==> Unterkunftsempfehlung: Beach House Genting*

Tiere auf Tioman
An jeder Ecke gibt es auf Tioman Tiere zu entdecken.

Kampung Lanting

Kampung Lanting besitzt gleich zwei Anleger, da die beiden Teile des Ortes von einem Hügel getrennt sind. Im Wesentlichen besteht der Ort nur aus drei Anlagen, einem sehr guten italienischen Restaurant und einem Aussichtspunkt auf dem Hügel.

==> Unterkunftsempfehlung: Japamala Luxus Resort*

Nipah

Die Lage von Nipah ist speziell, da hier ein längerer Lagunen-Arm bis weiter in das Inselinnere führt. An der Mündung liegt das hübsche Nipah Beach Resort. Dank des Traumstrands und der Abgeschiedenheit wohl der beste Ort für Ruhesuchende. Nipah besitzt allerdings keinen eigenen Anleger für die Fähre, sondern muss mit dem Transfer-Boot aus Genting angesteuert werden.

Katzen auf Tioman
Tioman ist eine reine Katzeninsel. Hunde sind nicht erlaubt.

Mukut

Der südlichste Ort der Insel und erster Haltepunkt für die Fähre aus Mersing. Der Ort ist nur mit dem Boot zu erreichen und besitzt ein paar Supermärkte und Restaurants. Der Strand ist hier etwas dünner, zieht sich aber über mehrere Kilometer an der Südküste entlang. Daher ist genug Platz für alle da. Direkt dahinter beginnt wilder Dschungel.

==> Unterkunftsempfehlung: Tunamaya Beach Resort*

Juara

Juara ist der einzige Ort an der Ostküste Tiomans. Bekannt ist er vor allem für seine Schildkröten-Aufzuchtstation, die absolut sehenswert ist. Der Ort liegt an einer langen Bucht mit schicken Sandstrand und ist umgeben von Dschungel. Über die alte Militärstraße benötigt ihr rund 25 Minuten mit dem Taxi nach Tekek. Auf jeden Fall solltet ihr von aus eine Bootstour zu den Stränden und Buchten im Nordosten der Insel machen. Hier ist außer euch dann kein Mensch.

==> Unterkunftsempfehlung: Permata Beach Chalet*

Tioman Koralle
Koralle am Strand auf Tioman

Unterkünfte auf Tioman

Wie schon erwähnt haben wir im Swiss Cottage am südlichen Ende Tekeks gewohnt. Die Lage ist traumhaft. Holt euch ein Beach Cottage und ihr lauft nur 20 Meter bis ins flachabfallende Wasser. Schnorchel nicht vergessen, denn das Riff beginnt schon nach wenigen Metern. Wir haben sogar einen Baby-Hai direkt am Ufer gesichtet. Für Tauch- und Schnorchelkurse steht die Diving School direkt im Swiss Cottage bereit. Diese gilt ohnehin als eine der besten der Insel und bietet Kurse für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis an.

Hinter eurem Cottage beginnt sofort der wilde Dschungel. Wir haben täglich Affen, verschiedene Vögel, Leguane und andere Tiere gesehen. Rund um das Resort sind zudem viele kleine Katzen, die miteinander spielen.

Die Reservierung geht am einfachsten über die direkte Homepage vom Swiss Cottage. Für Paare eignen sich die Sea View Chalets. Für Familien oder vier Personen könnt ihr auch zwei Bungalows mieten, die sich durch eine Tür miteinander verbinden lassen.

Anzeige

Restaurant-Tipps für Tioman

Zum Swiss Cottage gehört ein hauseigenes Restaurant, dass euch dreimal am Tag versorgt. Das Essen ist nicht schlecht, aber auch nicht gerade reichlich. Das Frühstück ist gut und wechselt täglich. Zum Mittag- und Abendessen sind wir aber immer in andere Restaurants gegangen. Das ist günstiger und hat größere Portionen. Ihr müsst eigentlich nur den Strand entlang laufen, dann kommt ihr an mehreren guten Restaurants vorbei. Empfehlen kann ich das Cabana Beach Bistro, mit super Essen und nettem Service. Hier könnt ihr auch bis spät abends noch gut sitzen und barfuß nach Hause laufen.

Aktivitäten auf Tioman

Tauchen und Schnorcheln

Rund um Tioman findet ihr zahlreiche Riffe zum Tauchen oder Schnorcheln. Tauchschulen findet ihr in Tekek, Air Banting, Genting, Paya, Kampung Salangund Juara. Wir waren in Tekek im Swiss Cottage untergebracht. Dort war eine sehr gute Dive School direkt mit angeschlossen. Die Tierwelt rund um die Insel ist sehr vielfältig. Wir haben sogar einen kleinen Hai vom Land aus gesehen. Durch die unterschiedlichen Riffe ist sowohl für Tauch-Anfänger, Fortgeschrittene und Profis etwas dabei.

Hai auf Tioman
Ein Baby-Hai schwimmt direkt am Ufer entlang.

Exkursion in den Dschungel

Jungle Trekking ist eine der spannendsten Aktivitäten, die ihr auf Tioman unternehmen könnt. Im Dschungel von Tioman erwarten euch Riesenbäum, die berühmte Rafflesia und wilde Orchideen. Beim Trekking könnt ihr zudem Rieseneichhörnchen. Von Tekek aus gibt es zwei gute Möglichkeiten den Dschungel zu entdecken. Über das Swiss-Cottage könnt ihr direkt eine Erkundung mit Pak Lan buchen. Der Trip dauert etwa einen halben Tag und die Strecke von knapp vier Kilometern ist auch für Anfänger leicht zu bewältigen. Am Ende erfrischt ihr euch unter dem Juara Wasserfall.

Alternativ startet ihr eure Exkursion in Paya. Das Aman Tioman Resort veranstaltet verschiedene Wanderungen durch den Dschungel und gibt euch gleichzeitig die Möglichkeit komplett abgelegen Strände zu besuchen.

Tipps: Dschungel auf Tioman

Kanufahren

Meistens ist das Wasser rund um Tioman sehr flach, sodass ihr mit dem Kanu sehr gut auf Entdeckungstour gehen könnt. Die meisten Resorts bieten einen eigenen Kanuverleih, auch für Gäste, die nicht direkt dort untergekommen sind.

Relaxen

Bei all den Aktivitäten sollte auch die Erholung nicht zu kurz kommen. Die Strände sind schließlich zum Relaxen da. Für uns war der Strand vor dem Swiss-Cottage in Tekek perfekt, da wir einerseits direkt am flachabfallenden Sandstrand liegen konnten, gleichzeitig aber immer wieder zum Schnorcheln einfach nur ins Wasser hüpfen mussten.

Karte mit Sehenswürdigkeiten

Transport auf Tioman

Auto, Taxi und Roller

Tekek ist sozusagen der Hauptort von Tioman, wobei auch von hieraus nicht alle Orte der Insel per Auto oder Roller erreichbar sind. Immerhin führt hier die einzige asphaltierte Straße der Insel in Richtung Norden nach Air Batang und in Süden bis zum Condotel. Ein kleiner Schotterpfad geht im Süden auch noch bis zum Tat Turtle Sanctuary. Mit dem Auto kommt ihr auch über die alte Militärstraße bis an die Ostseite in den Ort Juara. Allerdings solltet ihr hierfür ein Taxi nehmen und nicht den gemieteten Roller, denn die Straße ist sehr steil und oft feucht. Zwischen den einzelnen Resorts um die Insel herum findet ihr zudem immer wieder kleine Verbindungspfade, die mit kleinen Rollern befahrbar sind. Eine gesamte Inselumrundung mit dem Roller oder Auto ist aber nicht möglich. Mietroller bekommt ihr in Tekek an fast jeder Ecke, im Zweifel vermitteln euch auch die Unterkünfte.

Boot

Innerhalb der Insel fahren viele Taxiboote zwischen den einzelnen Anlegestellen hin und her. Bei schlechtem Wetter kann das eine sehr schaukelige Angelegenheit werden. Es lohnt sich mit anderen Leuten ein Sammeltaxi-Boot zu nehmen, falls ihr größere Strecken zurücklegen möchtet, beispielsweise zu den Buchten im Nordosten oder nach Juara.

Fahrrad

Da ihr mit dem Roller in wenigen Minuten alle fahrbaren Straßen abgegrast habt, könntet ihr auch das Fahrrad nehmen. Damit kommt ihr sogar in alle Richtungen ein Stück weiter fahren, als mit motorisierten Fahrzeugen. Vor allem die Strecke nach Norden ist sehr gut ausgebaut und ihr könnt bis zur Halo Bar am nördlichen Ende von Air Batang fahren. Ein netter Halbtagsausflug.

Alternativ könnt ihr auch versuchen bis Juara zu fahren, dann solltet ihr aber auf jeden Fall Mountainbikes mieten und darauf achten, dass die Bremsen in Ordnung sind. Wir haben die Tour aufgrund der schwülen Hitze lieber sein lassen, haben aber von anderen Reisenden erfahren, dass die Tour zwar hart, aber machbar sei.

Tipps für Tioman: Tekek

Anreise

Mit dem Flugzeug:

In Tekek gibt es einen alten Militärflughafen, der bis 2018 von diversen Airlines aus Kuala Lumpur und Singapur angeflogen wurde. Die Verbindungen wurden inzwischen aber eingestellt. Seitdem ist die Anreise nur mit dem Fährschiff möglich.

Mit der Fähre:

Es gibt insgesamt fünf verschiedene Anlegestationen, die von Booten aus Mersing und Tanjung Gemok angefahren werden. Alle davon liegen an der Westseite der Insel. Das an der Ostseite gelegene Juara, wird in unregelmäßigen Abständen von diesen Fähren angefahren, in der Regel läuft der Transfer aber über ein Taxi ab Tekek. Für Fähren nach Tioman gibt es keinen durchgehend gültigen Fahrplan. Der Fährplan richtet sich nach den Gezeiten, denn bei Ebbe schaffen es die Fähren nicht bis zum Anleger und würden auf Grund laufen. Für die Planung eurer Anreise gilt es daher ein paar Schritte zu beachten.

Wie komme ich nach Tioman?

Ich habe vor meiner Anreise zahlreiche Seiten verglichen und anfangs haben mich die vielen unterschiedlichen Aussagen total verwirrt. Damit eure Buchung einfacher verläuft, empfehle ich euch, für eure Anreise einfach folgenden Schritten zu folgen:
 

1. Unterkunft buchen

Unabhängig davon, wo eure Unterkunft auf Tioman liegt, solltet ihr als erstes das Resort oder den Bungalow buchen, in dem ihr übernachten möchtet.
 
==> Unsere Unterkunft: Das Swiss Cottage in Tekek.
==>
Weitere Unterkünfte*

2. Fährplan checken

Die Gezeiten können etwa zwei Monate im Voraus abgeschätzt werden. Dementsprechend werden auch die Fahrpläne zwei Monate vor der Abfahrt herausgegeben. Die Abfahrtzeiten sind dann zwar nicht verbindlich, aber ihr könnt schon einmal abschätzen, ob eure Fähre morgens oder abends fährt. Es gibt mehrere Seiten, auf denen ihr die vorläufigen Abfahrtszeiten findet, am zuverlässigsten läuft sgmy-taxi.

===> Fahrplan auf sgmy-Taxi checken

3. Fähre buchen

Beinahe täglich fahren die Expressboote von Bluewater. Die Fahrten dauern rund zwei Stunden und die Boote sind auch bei stärkerem Seegang recht komfortabel. Vor der Abfahrt in Mersing oder Tanjung Gemok werdet ihr gefragt, in welchem Resort ihr wohnt und dementsprechend wird euch der Pier mitgeteilt, an dem ihr aussteigen müsst. Genauso läuft es bei den Katamaran-Überfahrten von Cataferry ab, die allerdings fasst ausschließlich am Wochenende oder in den Ferien fahren.
Gerade am Wochenende lohnt es sich die Fähre im Vorfeld online zu buchen. Die einfache Fahrt kostet 35 Ringgit, also etwa 7 Euro. Für die Buchung stehen euch verschiedene Plattformen zur Verfügung. der Preis ist überall gleich.

==> Über Bluewater Ferry buchen
==> Über Cataferry buchen

4. Anreise nach Mersing oder Tanjung Gemok buchen

Nachdem ihr nun eure ungefähre Abfahrtszeit abschätzen könnt, geht es nun an die Buchung zur Anreise nach Mersing oder Tanjung Gemok. Wir haben die Fähre ab Mersing genommen und können das auch empfehlen, da es deutlich mehr Busverbindungen in die Stadt gibt. Von Kuala Lumpur oder aus Singapur gibt es beinahe stündliche Verbindungen und auch Nachtfahrten. Ab Kuala Lumpur solltet ihr mit Zeitpuffer auf jeden Fall sieben Stunden vor der Fährabfahrt losfahren, ab Singapur sollten es mindestens sechs Stunden sein. Falls euch das zu knapp ist, könnt ihr auch eine Zwischenübernachtung in Mersing einlegen. Allerdings hat Mersing selbst wirklich so gut wie nichts zu bieten. Wenn es geht solltet ihr so schnell wie möglich ablegen. Für die Buchung des Busses nach Mersing empfehle ich euch 12go.asia oder busonlineticket.

==>12go.asia*

Impressionen aus Tioman

Ferry Tioman Mersing Jetty
Das Schnellboot nach Tioman am Jetty von Mersing
Rundreise Malaysia: Tioman Swiss Cottage
Das Swiss Cottage Resort direkt am Strand von Tioman
Swiss Cottage, Tioman
Blick vom Strandbungalow auf das Meer, Tioman
Rundreise Malaysia: Strand Tioman
Strand auf Tioman
Cat Tioman
Die Katzen auf Tioman fühlen sich auch am Strand wohl.
Tipps: Tioman Flower
Blume im Dschungel auf Tioman
Bird Tioman
Tioman besitzt eine sehr bunte Tierwelt
Affen Tioman Tipps
Affen im Dschungel auf Tioman
Tipps für Tioman: Strand und TAUCHEN
Strand auf Tioman

WILLKOMMEN AUF ROUTENWELT

Hi, ich bin Milan. Auf meiner Seite stelle ich euch die besten Reiserouten für Backpacker vor…weiterlesen

Inhalt: Tipps für Tioman

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisions-Links, auch Affiliate-Links genannt. Wenn Ihr auf einen solchen Link klickt und auf der Zielseite etwas bucht, bekomme ich vom betreffenden Anbieter oder Online-Shop eine Vermittlerprovision. Es entstehen für dich keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner