Alle Reiserouten durch Kroatien

Alle Reiserouten durch Kroatien
Inhalt: Reiseroute Kroatien

Eine passende Reiseroute für eure individuelle Rundreise durch Kroatien zu finden, hängt ein bisschen davon ab, auf welche Gebiete ihr den Schwerpunkt eurer Reise legt. Kroatien besitzt eine der schönsten Küsten Europas, viele kleine Städte, aber auch traumhafte Inseln, von denen einige kaum besucht werden. Im Inland liegen ebenfalls tolle Gebiete abseits der Touristenpfade. Hier findet ihr die besten Reiserouten für Backpacking in Kroatien und die Nachbarländer Bosnien-Herzegowina oder Slowenien.

==> Zur Packliste für Kroatien

Rundreisen durch Kroatien in der Übersicht

2 Wochen Kroatien & Bosnien-Herzegowina
Split - Vis - Lastovo - Mostar - Sarajevo
2 Wochen von Zagreb nach Dalmatien
Zagreb - Zadar - Šibenik (Krka Nationalpark) - Split - Vis - Split

Reiseziele in Kroatien

Split gehört schon immer zu meinen Lieblingsstädten auf dem Balkan. Zwar steht die Stadt bei vielen Reisenden auf dem Plan, aber die Vibes in der Stadt und die tolle Natur drum herum, machen die Stadt einfach perfekt für einen zwei- oder dreitägigen Aufenthalt. Außerdem gibt es genug einsame Inseln entlang der Küste, auf denen ihr viel Ruhe genießen könnt. In erster Linie zähle ich Vis, Lastovo, aber auch Mljet und mit Abstrichen Korčula dazu. Im Norden Dalmatiens liegt mit Šibenik ein weiterer Geheimtipp und idealer Ausgangspunkt für die Krka-Wasserfälle.

Wie funktioniert der Transport in Kroatien?

Flugzeug

Innerhalb Kroatiens fliegt Croatia Airlines von Zagreb nach Dubrovnik, Split, Zardar und Pula. Außerdem gibt es noch eine Verbindung zwischen Pula und Zadar. Ich bin noch nie innerhalb Kroatiens geflogen, da ihr auch alles schnell mit Bus und Bahn erreicht. Selbst die langen Distanzen von Dubrovnik, ganz im Süden, bis nach Zagreb oder Osijek im Norden und Nordosten schafft ihr locker innerhalb eines Tages.

Flugverbindungen: ==> flightconnections.com
Flüge buchen: ==> skyscanner.de*

Bus

Das Busnetz in Kroatiens funktioniert ausgezeichnet. Bis in jedes kleine Dorf gibt es mehrfache Verbindungen täglich. Inzwischen könnt ihr eure Tickets jederzeit online buchen. Dazu gibt es mehrere Vergleichsseiten. Die beste Vergleichsseite, die alle Busverbindungen beinhaltet ist für mich Balkanviator.

Vergleich für Busverbindungen ab Deutschland ==> omio*
Vergleich Busverbindungen innerhalb Kroatiens ==> balkanviator

Zug

Das Zugnetz in Kroatien wird auf vielen Strecken immer weiter modernisiert. Zwischen Zagreb und Split verkehrt ein moderner Intercity und kleinere Orte werden mit Regionalzügen angefahren. Der Hauptbahnhof von Zagreb Glavni Kolodvor ist einer der schönsten Bahnhöfe, die ich kenne. Hier bin ich schon unzählige Male umgestiegen und kann alle Nachtfahrten von Zagreb empfehlen, speziell die Verbindungen nach Split, Belgrad und Sarajevo. Tickets innerhalb Kroatiens könnt ihr problemlos über die Website der Staatseisenbahn buchen. Internationale Tickets müsst ihr im nach wie vor am Schalter lösen.

Verbindungen bis Zagreb ==> bahn.de*
Verbindungen innerhalb Kroatiens ==> HZPP

Fähren

Eine der wichtigsten Reedereien des Landes ist Jadrolinija. Sie bietet nahezu alle Fährverbindungen zu den Inseln und Hafenstädten Kroatiens. Zudem gibt es auch einige internationale Verbindungen, zum Beispiel von Split nach Ancona. Alle weiteren Fährangebote findet ihr bei Direct-Ferries.

Fährverbindungen in Kroatien ==> Jadrolinija
Weitere Verbindungen ==> Direct Ferries*
 

Impressionen aus Kroatien

Backpacking Rundreise Kroatien & Bosnien-Herzegowina: Abfahrt aus Vis
Sonnenaufgang bei der Abfahrt aus Vis.
Krka Wasserfälle Sibenik
Die wunderschönen Krka-Wasserfälle bei Sibenik
Tipps für Split: Yacht-Promenade
Blick von der Yacht-Promenade auf Split
Schönste Strände auf Vis: Rogacic
Geschützt in einer Bucht liegt das malerische Rogačić auf Vis.
Tipps für Vis: Sehenswürdigkeiten Mamma Mia 2
Hübsche Strände und kleine Fischerdörfer: Auf Vis geht es eher ruhig zu.
Tipps für Lastovo: Naturparadies in der Adria
Panoramablick über den Naturpark Lastovo
Tipps für den Krka Nationalpark - Alle Infos für einen Besuch
Blick über den Skradinski Buk und den Visovac-See im Krka Nationalpark
Backpacking Rundreise Kroatien:Tipps für Sibenik: Geheimtipps und alle Sehenswürdigkeiten
Von den Festungen bietet sich euch ein erstklassiger Blick über Sibenik.
Lucica Lastovo
Der pitoreske Fischerort Lučica auf Lastovo
Ausflugtipp ab Split: Trogir
Die Altstadt von Trogir liegt auf einer kleinen Insel.
Lastovo Häuser
Die kleinen Häuser in Lastovo-Stadt
Split evening sun down
Zum Sonnenuntergang scheint das Licht besonders schön in die Gassen der Altstadt von Split.
Backpacking Rundreise Kroatien & Bosnien-Herzegowina: Nighttrain Zagreb Split
Einfahrt nach Split mit dem Nachtzug aus Zagreb.
Die Blaue Grotte auf Biševo

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisions-Links, auch Affiliate-Links genannt. Wenn Ihr auf einen solchen Link klickt und auf der Zielseite etwas bucht, bekomme ich vom betreffenden Anbieter oder Online-Shop eine Vermittlerprovision. Es entstehen für dich keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner