Tatacoa-Wüste – Sehenswürdigeiten & Tipps für Kolumbiens Trockenzone

Tatacoa-Wüste – Sehenswürdigeiten & Tipps für Kolumbiens Trockenzone
Inhalt: Tipps für die Tatacoa-Wüste

Knapp 300 Kilometer südlich von Bogotá liegt eines der imposantesten Naturwunder Kolumbiens. Die Tatacoa-Wüste ist eigentlich ein Trockenwald und konnte aufgrund der Lage zwischen zwei Andenzügen entstehen. Durch die hohen Berge ist sie von beiden Seiten vor Regen geschützt und es gibt fast keinen Niederschlag. Dank des mineralhaltigen Bodens entstanden farbige Felsformationen, die einen Hauch vom Grand Canyon versprühen. Die Temperaturen liegen auch nachts bei über 20 Grad und tagsüber solltet ihr euch bei der Hitze nicht zu viel vornehmen. Gute Unterkünfte und Restaurants sind zudem Mangelware, sodass ihr bei der Planung ein paar Dinge beachten solltet. Hier sind meine Tipps und Sehenswürdigkeiten für die kolumbianische Tatacoa-Wüste.

➡️ Empfohlene Aufenthaltsdauer: 1-2 Nächte

Ein Tag in der Tatacoa-Wüste

Die Sehenswürdigkeiten in der Tatacoa-Wüste könnt ihr problemlos an einem Tag erkunden. Eine Übernachtung in der Wüste ist ebenfalls lohnenswert. Solltet ihr am Abend ankommen, könnt ihr eure MTB-Tour für den nächsten Morgen planen und solltet vielleicht sogar zwei Nächte einplanen, wenn ihr nicht am nächsten Abend wieder abreisen möchtet. In der Mittagszeit empfehle ich euch im Schatten oder idealerweise sogar in der Nähe eines kühlenden Swimmingpools zu chillen.

  • Vormittags

    Vormittags: MTB-Tour zur grauen Wüste - Sendero de los Hoyos - Piscina Natural

  • Nachmittags

    Ausritt oder Quad-Tour zur roten Wüste - Besuch des Observatoriums - Abendessen unter freiem Sternenhimmel

Karte mit Sehenswürdigkeiten

Sehenswürdigkeiten in der Tatacoa-Wüste

Die rote Wüste

Der schönste Teil der Tatacoa-Wüste befindet sich schon kurz hinter dem Eingang auf der rechten Seite. Am Mirador Cuzco (Aussichtspunkt) könnt ihr in die rote Felsenwüste hinabsteigen und durch das Labyrinth zu einem weiteren Aussichtspunkt laufen. Das Licht ist hier zum Sonnenuntergang am schönsten. Für uns war der Besuch in der roten Wüste ein krönender Abschluss unseres zweitägigen Aufenthalts.

Sehenswürdigkeiten Tatacoa-Wüste: Rote Wüste
Die rote Wüste vom Mirador Cuzco aus

Die graue Wüste

Rund acht Kilometer östlich der roten Wüste liegt mit der graue Wüste der zweite interessante Abschnitt. Auf dem Weg dorthin passiert ihr verschieden Aussichtspunkte. Wir sind zum Sonnenaufgang mit dem Mountainbike aufgebrochen, da die Hitze in den frühen Morgenstunden noch halbwegs erträglich war. Kurz vor dem Eingang zur grauen Wüste befindet sich das Estadero y Restaurante Los Hoyos, in dem ihr gut frühstücken könnt. Die Fahrt von der roten zur weißen Wüste dauert rund eine Stunde mit dem Fahrrad, mit dem Auto oder Tuk-Tuk seid ihr in 15 bis 20 Minuten da.

Sehenswürdigkeiten Tatacoa-Wüste: Graue Wüste
Die graue Wüste bei Los Hoyos

Sendero de los Hoyos

Der beste Weg, um die graue Wüste zu erkunden ist der Sendero de los Hoyos, ein rund einstündiger Wanderweg, der am Ende durch das Flussbett führt und am Piscina Natural endet. Dort gönnt ihr euch eine erfrischende Abkühlung und genießt den Blick über die eindrucksvollen Felsen von Los Hoyos. Da der Weg alleine nur sehr schwierig zu finden ist, empfehle ich euch vorher über eure Unterkunft oder das Restaurant Los Hoyos einen Guide zu buchen. Der führt euch sicher über den Wanderweg und erzählt euch viele Fakten und Mythen über die Tatacoa-Wüste.

Sehenswürdigkeiten Tatacoa-Wüste: Sendero Los Hoyos
Ohne Guide ist der Sendero Los Hoyos nicht so einfach zu finden.

Piscina Natural

Der Eintritt in den Pool mitten in der Wüste kostet 8.000 Pesos, also etwa 1,50 Euro. Alleine die Erfrischung in der Hitze ist das Geld wert. Die kleine Oase ist aber nicht nur zur Abkühlung ideal, sondern gleichzeitig ein großartiger Aussichtspunkt auf die graue Wüste. Insgesamt gibt es drei Swimming Pools, Umkleidekabinen, einen Bereich zum Sonnen und einen Kiosk mit Snacks, Getränken und einer Terrasse im Schatten.

Sehenswürdigkeiten Tatacoa-Wüste: Piscina Natural
Das Piscina Natural bietet eine schöne Erfrischung und tolle Ausblicke auf die graue Wüste.

Valle De Los Xilópalos

Falls euch der Ausflug zum Sendero de los Hoyos noch nicht reicht, erwartet euch ein paar Kilometer weiter östlich ein weiterer Canyon in der grauen Wüste. Das kleine Tal ist landschaftlich nicht spektakulärer, aber deutlich enger. So passt zwischenzeitlich nur eine Person durch den schmalen Canyon.

El Peñon de Constantino

Eine Alternative zum Piscina Natural bietet der Pool der Unterkunft El Peñon de Constantino*, der sich nördlich der Sternwarte befindet. Die Unterkunft führt eine Bar mit Mittagessen und wäre für einen weiteren Aufenthalt vermutlich meine erste Wahl, um zu übernachten.

Astronomisches Observatorium

Die Luftverschmutzung in der Tatacoa-Wüste ist äußerst gering. Schon mit bloßen Auge lässt sich die Milchstraße bei Nacht erkennen. Ein tolles Highlight war der Besuch der Sternwarte und dem Vortrag über die Sterne, die ihr auf der Südhalbkugel beobachten könnt. Um 20 Uhr ist es bereits dunkel. Dann ist der Parkplatz vor der Sternwarte voll mit kleinen Bussen aus Neiva und Villavieja, die alle darauf warten, dass der Astronom Javier Fernando Rua Restrepo mit der Erklärung über die Sterne beginnt. Dazu legen sich alle Besucher auf Matten unter freiem Himmel und lauschen seinen Erzählungen. Anschließend lohnt sich noch ein Besuch im Planetarium, um die Sterne durch ein Fernrohr zu beobachten.

Sehenswürdigkeiten Tatacoa-Wüste: Milchstraße
Nachts lässt sich mit bloßen Auge die Milchstraße erkennen.

Aussichtspunkte

Es gibt nur eine Hauptstraße durch die Wüste, an deren Rändern sich zahlreiche Aussichtspunkte befinden. Hier eine Übersicht der einzelnen Viewpoints:

  • Mirador El Cuzco: Beste Aussicht auf die rote Wüste
  • Las Ventanas: Aussicht über einen großen Teil der nördlichen Wüste und die Anden
  • Mirador Los Hoyos: Viewpoint direkt am Piscina Natural und beste Aussicht auf die graue Wüste
Sehenswürdigkeiten Tatacoa-Wüste: Las Ventanas
Las Ventanas ist ein schöner Aussichtspunkt zwischen roter und grauer Wüste.

Restaurant-Tipps in der Tatacoa-Wüste

Fast jede Unterkunft in der Tatacoa-Wüste hat auch ein eigenes angeschlossenes Restaurant. Das Essen ist meistens sehr einfach, aber gehaltvoll. Ihr seid halt in der Wüste, erwartet also keine Sterne-Küche. Allerdings könnt ihr unter den Sternen Abendessen, dazu empfehle ich euch das Schnellrestaurant direkt gegenüber der Sternwarte.

  • Comidas Rapidas Y Bebidas Donde AlejaEssen naja, aber die runden Tische unter freiem Himmel sind idealer Spot, um die Sterne bei einem Club Colombia zu beobachten. – 
  • Hotel La Tranquilidad: Die Küche gilt als eine der besten der Tatacoa-Wüste und das Mittagessen war sehr gut. Allerdings essen hier auch viele Tagestouristen, sodass es um die Mittagszeit voller wird.
  • Estadero La Tatacoa: Gute Unterkunft mit leckeren Menüs. Diese bestehen meistens aus einer Suppe oder einem Salat, einem Hauptgericht und einem Getränk.
Restaurant Tatacoa-Wüste: La Tranquilidad
Im Restaurant von La Tranquilidad könnt ihr euch mittags stärken.

Aktivitäten in der Tatacoa-Wüste

Mountainbike-Tour

Mit dem Mountainbike durch die Wüste ist schon etwas Einzigartiges. Leider sind die Leihräder in der Wüste teilweise in einem katastrophalen Zustand. Schaut also bei der Auswahl ganz genau hin. Zwar sind die Wege nicht sonderlich steil, die Bremsen sollten aber trotzdem funktionieren.

Würde ich noch einmal in die Tatacoa-Wüste fahren, würde ich definitiv eine geführte Tour machen. Dabei verlasst ihr nämlich auch mal die Hauptstraße und habt vor allem erstklassige Bikes. Der Guide entwirft eine individuelle Route, ganz nach eurem Geschmack. Sogar das Frühstück ist mit inbegriffen.

➡️ Geführte MTB-Tour durch die Wüste buchen*

Aktivitäten Tatacoa-Wüste: Mountainbike
Abgefahren: Mit dem Mountainbike durch die Wüste.

Ausritt mit dem Pferd

Kurz hinter dem Eingang zur Wüste befindet sich die Estadero El Rincón del Cabrito. Auch wenn ihr noch nie einen Ausritt gemacht habt, könnt ihr hier gemütlich auf einem Pferd durch die Wüste reiten. Die Betreiber geben euch eine gute Einweisung und führen euch zu diversen Highlights abseits der Hauptrouten. Das Ganze hat auch ein bisschen etwas vom Wilden Westen.

Aktivitäten Tatacoa-Wüste: Pferde-Ausritt
Mit dem Pferd könnt ihr entlegenere Teile der roten Wüste erkunden

Quad-Tour

Leider ist es für Touristen nicht mehr gestattet, alleine mit Leih-Quads oder Motorrädern durch die Wüste zu fahren. Es sei denn, ihr habt diese bereits außerhalb der Wüste geliehen. Die angebotenen Quad-Touren in der Wüste kann ich nicht empfehlen, da ihr mit sehr geringer Geschwindigkeit einfach die Hauptstraßen abfahrt. Wenn ihr unbedingt mit Quads fahren wollt, würde ich diese in Villavieja buchen und auf eigene Faust in die Wüste fahren.

Tagestour ab Neiva

Solltet ihr in Neiva wohnen und nur eine Tagestour in die Wüste geplant haben, gibt es auch hier sehr gute Anbieter, die alle Highlights der Wüste abklappern. Besonders gut: Die Touren gehen bis zum späteren Abend, das bedeutet, dass ihr auch den Sternenhimmel seht und das Planetarium besuchen könnt. 

➡️ Tagestour ab Neiva buchen*

Tour Tatacoa-Wüste
Bei einer Tagestour erkundet ihr die Wüste mit dem Tuk-Tuk

Unterkünfte in der Tatacoa-Wüste

Die Auswahl der Unterkunft entscheidet ziemlich viel über euren Aufenthalt. Denn einige Häuser sind echt heruntergekommen und auch ein Pool täuscht manchmal über sehr viel Dreck und schlechten Service hinweg.

Dennoch gibt es einige akzeptable und authentische Unterkünfte mit Wüstenflair. Allerdings könnt ihr nicht alle Unterkünfte online buchen, erreicht die Besitzer aber in der Regel gut über Whatsapp. So zum Beispiel beim Estadero La Tatacoa, das einfache aber saubere Zimmer oder Hängematten bietet und einen eigenen Fahrradverleih führt. Ähnlich gute Adressen sind der Estadero Doña Lilia und die Posada La Tranquilidad*.

Einige Unterkünfte bieten zudem die Übernachtung im Zelt oder in kleinen Hütten an. Dazu gehört zum Beispiel die sehr gute Casa de los Cactus*Etwas abseits der Massen befindet das Mirador del Valle de Tatacoa* mit großartiger Aussicht. Von hier aus seid ihr in 15 Minuten zu Fuß am Piscina Natural.

Anreise in die Tatacoa-Wüste

Sofern ihr nicht mit dem eigenen Fahrzeug anreist oder einen Privattransfer gebucht habt, führt euer Weg in die Tatacoa-Wüste fast immer über den kleinen Ort VillaviejaVon Villavieja aus fährt euch ein Tuk-Tuk für rund 30.000 Pesos (etwa 6 Euro) bis zu eurer Unterkunft. Villavieja erreicht ihr in knapp einer Stunde mit dem Bus oder Minibus vom zentralen Terminal in Neiva aus. Neiva bietet stündliche Verbindungen nach Bogotá in Richtung Norden oder nach Pitalito, San Agustín und Mocoa in Richtung Süden. Für die Buchung des Fernbusses nach Neiva kann ich euch busbud* als zuverlässige Seite empfehlen.

Anfahrt Tatacoa-Wüste
Die einzige Straße in die Tatacoa-Wüste von Villavieja

Impressionen aus der Tatacoa-Wüste

Tipps für Tatacoa-Wüste: rote Wüste
Nahe der roten Wüste sind traumhafte Aufnahmen möglich.
Tipps für Tatacoa-Wüste: Sonnenuntergang rote Wüste
Zum Sonnenuntergang sieht das rot der Wüste noch schöner aus
Sehenswürdigkeiten Tatacoa-Wüste: Ausritt mit dem Pferd
Für einen Pferdeausritt stehen euch verschiedene Farmen zur Auswahl
Tipps für die Tatacoa-Wüste: Graue Wüste
Die graue Wüste bietet verrückte Felsformationen
Tipps für die Tatacoa-Wüste: Graue Wüste
Das alte Flussbett in der grauen Wüste hat einen Hauch vom Grand Canyon
Tipps für Tatacoa: Kakteen
Abseits der Wasserquellen stehen nur Kakteen
Tipps für Tatacoa: Geier
Die Geier warten bereits auf euch...
Sehenswürdigkeiten Tatacoa-Wüste: Sundown
Am Abend färbt sich die Wüste in verschiedenen Farben
Abends werdet ihr mit wunderschönen Sternenhimmeln belohnt.

Willkommen auf Routenwelt

Hi, ich bin Milan. Auf meiner Seite stelle ich euch die besten Reiserouten für Backpacker vor…weiterlesen

Inhalt: Tipps für die Tatacoa-Wüste

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisions-Links, auch Affiliate-Links genannt. Wenn Ihr auf einen solchen Link klickt und auf der Zielseite etwas bucht, bekomme ich vom betreffenden Anbieter oder Online-Shop eine Vermittlerprovision. Es entstehen für dich keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner