Lissabon – Geheimtipps & Sehenswürdigkeiten für Portugals Hauptstadt

Lissabon – Geheimtipps & Sehenswürdigkeiten für Portugals Hauptstadt
Inhalt: Tipps für Lissabon

Lange Zeit war Lissabon eine meine Lieblingsstädte. Inzwischen hat sich die Schönheit der portugiesischen Hauptstadt allerdings scheinbar weltweit herumgesprochen. Denn bei meinen letzten beiden Aufenthalten war es extrem voll, obwohl ich gar nicht in der Hauptreisezeit dort war. Doch auch mit vielen Besuchern ist Lissabon eine Reise wert und hat jede Menge Ecken, in die der Standard-Tourist nicht kommt. Hier sind meine Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps für Lissabon.

==> Empfohlene Aufenthaltsdauer: 3-4 Nächte

3 Tage in Lissabon

Den ersten Tag würde ich in der Alfama und im Stadtzentrum rund um Rossio und den Praca do Comercio verbringen. Den zweiten Tag könntet ihr die Sehenswürdigkeiten in Richtung Belem anschauen und am dritten Tag einen Ausflug nach Sintra und zum Cabo de Roca einplanen.

  • Tag 1

    Alfama - Miradouro de Santa Luzia - Castelo de Sao Jorge - Praca dos Restaudores - Livraria do Simao - Elevador de Santa Justa - Praca do Comercio - Bairro Alto

  • Tag 2

    Mercado Campo Ourique - LX Factory - Ponte 25 de Abril- Cristo Rei in Almada - Belém - Cais do Sodre

  • Tag 3

    Ausflug: Sintra & Cabo de Roca

Karte mit Sehenswürdigkeiten

Sehenswürdigkeiten in Lissabon

Alfama

Die Alfama ist für mich der schönste Teil Lissabons. Die vielen bunten Häuser auf unzähligen Hügeln haben einfach einen einzigartigen Charme. Die meisten Leute gehen die Hauptstraße nach oben, auf der auch die berühmte Tramlinie 28 fährt. Hier lassen sich natürlich tolle Bilder mit der Tram machen, allerdings empfehle ich euch, auch die kleinen Gassen am Rande der Alfama zu besuchen. Denn hier ist es oft menschenleer, während die Touris die Hauptstraße überfüllen. Die Alfama ist auch so ein klassisches Beispiel dafür, dass man dem Touri-Trubel nur wenige Meter entfernt entgehen kann.
 
Geheimtipps für Lissabon - Die leeren Gassen der Alfama

Miradouro de Santa Luzia

Definitiv aussteigen, solltet ihr bei der Station Lg. Portas Sol. Von hier aus sind es nur wenige Meter zu einem der schönsten Aussichtspunkte Lissabons, dem Miradouro de Santa Luzia

Geheimtipps für Lissabon: Blick über die Alfama

Castelo de São Jorge

Einen noch bessere Ausblick über die gesamte Stadt erhaltet ihr am Castelo, das auf dem höchsten Hügel der Alfama liegt. Vom Miradouro de Santa Luzia lauft ihr in rund 15 Minuten hinauf. Achtung: Teilweise ist es sehr steil.

E-Tickets für das Castelo de Sao Jorge mit Audioguide (ab 19 Euro)*

Geheimtipps für Lissabon: Castello de Sao Jorge

Praca dos Restaudores

Zurück im Zentrum Lissabons lohnt es sich die prachtvollen Plätze rund um den Praca dos Restaudores anzuschauen. Über den Praca Dom Pedro IV geht es dann in die Fußgängerzone der Rua Augusta.

Tipps für Lissabon: Praca Restaudores

Elevador de Santa Justa

Ein inzwischen sehr beliebtes Fotomotiv ist der Fahrstuhl von Santa Justa. Neben der Aussichtsplattform hat er aber tatsächlich die Funktion die beiden Stadtteile Baixa (die Unterstadt) mit Bairro Alto (der Oberstadt) zu verbinden. Die Fahrt ist im öffentlichen Nahverkehr der Carris enthalten. Mit dem Tagesticket könnt ihr den Lift also nutzen.

Tipps für Lissabon: Elevador de Santa Justa
Inzwischen ein Wahrzeichen Lissabons: Der Elevador de Santa Justa

Praca do Comercio

Einer der größten und wichtigsten Plätze Lissabons. Er liegt direkt am Tejo-Ufer, von dem aus ihr einen schönen Blick auf die Ponte 25 de Abril und das gegenüberliegende Ufer habt. Am besten geht ihr von der Fußgängerzone aus durch den mächtigen Torbogen des Arco da Rua Augusta.

Tipps für Lissabon: Praca do Comercio
Der größte und wichtigste Platz in Lissabon: Die Praca do Comercio

Bairro Alto

Das Bairro Alto in Lissabon ist ein angesagtes Viertel mit lebendigem Nachtleben und malerischem Flair. Hier findest du trendige Bars, angesagte Clubs und eine vielfältige Kulturszene. Tagsüber laden die charmanten Gassen zum Bummeln ein. In meinen Augen ist es tagsüber deutlich sehenswerter, als bei Nacht.

Geheimtipps für Lissabon: Bairro Alto
Sowohl tags als auch nachts ist in Bairro Alto viel los.

Cais do Sodre

Eines der beliebtesten Ausgehviertel im Zentrum Lissabons ist der Cais do Sodre. Während in Bairro Alto zunehmend internationale Touristen unterwegs sind, sind hier auch noch eine Menge Einheimische unterwegs. Auch tagsüber ist der Besuch lohnenswert, da es viele Restaurants und Marktstände mit lokalen Gerichten gibt. Allen voran in der Markthalle Mercado da Ribeira.

Ponte 25 de Abril

Ein Hauch von San Francisco. Die beeindruckende Hängebrücke Ponte 25 de Abril führt über den Fluss Tejo und verbindet die Stadt mit der gegenüberliegenden Region. Mit ihrem imposanten Design und atemberaubenden Ausblicken ist sie ein markantes Wahrzeichen der Stadt. Die Brücke ist benannt nach dem Tag der Nelkenrevolution, dem 25. April 1974.

Tipps für Lissabon: Ponte 25 de Abril
Ein Hauch von San Francisco: Die Ponte 25 de Abril

Belém

Wenn ihr auf Geschichte und kulinarische Tradition steht, seid ihr im Hafenviertel Belém. Vom Bahnhof Cais do Sodre seid ihr in rund 15 Fahrminuten dort. Belém ist für seine beeindruckende Architektur und reiche Kultur bekannt. Hier finden sich bedeutende Sehenswürdigkeiten wie der Torre de Belém und das Mosteiro dos Jerónimos. Zudem ist Belém berühmt für seine Pastéis de Nata, die generell aber in der ganzen Stadt gut schmecken.

Tipps für Lissabon: Turm von Belém

Restaurant-Tipps in Lissabon

Es gibt natürlich unzählige Restaurants und Bars in Lissabon. Hier findet ihr meine persönliche Auswahl, in denen ich immer sehr zufrieden war.

  • Taberna da Rua das Flores: Ein einfaches am Restaurant mit täglich wechselndem Menü, das kleine Portionen ähnlich wie Tapas aus der Region anbietet. – Rua das Flores 103l
  • Quase Café: Ein gemütliches Café in einer kleinen Seitenstraße in der Alfama. – Rua do Salvador 32
  • Zip-Zip: Einst eine ziemlich zwielichtige Bar, ist das Zip-Zip heute ein schönes kleines Restraurant mit leckeren regionalen Speisen – Rua do Salvador 45

Geheimtipps in Lissabon

Parque das Nações

Der Parque das Nações in Lissabon ist ein vielseitiges Stadtviertel, das eine interessante Symbiose aus moderner Architektur, weitläufigen Grünflächen und malerischen Flussufern bietet. Ursprünglich wurde das Gelände für die Expo ’98 erbaut und ist anschließend in eine nachhaltige Grünzone umgewandelt worden. Beim gemütlichen Schlendern entlang des Tejo entdeckt ihr daher nicht nur architektonische Meisterwerke, sondern auch grüne Oasen und Uferpromenaden. Das Oceanário, eines der größten Meeresaquarien der Welt und beeindruckt mit seiner Vielfalt an Unterwasserleben. Den Park erreicht ihr am besten über den Bahnhof Oriente oder die Metro Stationen Moscavide und Cabo Ruivo.

Tickets für das Océnario (ab 25 Euro)*

LX Factory

Ein ehemaliges Fabrikgelände, das heute als kreativer Arbeitsort mit Restaurants, Bars, Galerien und Geschäften genutzt wird.

Geheimtipps für Lissabon: LX Factory

Livraria do Simão

Der kleinste Buchladen Lissabons und möglicherweise der Welt. Eine Freundin hatte mir den Tipp gegeben, ich bin aber bestimmt dreimal vorbeigelaufen, weil der Buchladen wirklich super winzig ist.

Mercado Campo Ourique

Lebhafter Lebensmittelmarkt, der eine Vielzahl von frischen Produkten, Lebensmitteln und lokalen Spezialitäten anbietet. Der Markt liegt im Stadtteil Campo de Ourique und ist bei Einheimischen sehr beliebt.

Parque Florestal de Monsanto

Im Stadpark Florestal de Monsanto könnt ihr super Wandern, Radfahren, Oicknicken und Sport treiben. Ihr findet einige tolle Aussichtspunkte über die Stadt und durch die weitläufigen Anlagen immer ein ruhiges Plätzchen.

Cristo Rei in Almada

Die Jesusstatue von Lissabon gehört nicht zu den klassischen Reisezielen der Stadt. Viele Besucher lassen sie links liegen. Dabei ist sowohl die Anfahrt, als auch der Ausblick über den Tejo und die Stadt sehr schön. 

Um die Statue zu erreichen, könnt ihr entweder einen Bus über die Ponte de 25 Abril in Richtung Almada nehmen oder eine Fähre vom Cais do Sodre in Richtung Cacilhas.

Geheimtipps für Lissabon: Cristo Rei

Ausflugziele rund um Lissabon

Cascais

Cascais, eine charmante Küstenstadt in der Nähe von Lissabon, besticht durch ihre historische Altstadt, malerische Strände wie Praia da Rainha, und eine atemberaubende Küstenpromenade. Die Gegend ist zudem für ihre erstklassige Gastronomie mit frischen Meeresfrüchten und traditionellen Gerichten bekannt. Mit dem Regionalzug vom Cais do Sodre erreicht ihr Cascais in rund 40 Minuten.

Tipps für Lissabon: Cascais
Perfekt für einen Halbtagsausflug: Der malerische Ort Cascais

Sintra

Die Kleinstadt Sintra liegt auf einem kleinen Hügel, sodass ihr eine traumhaften Ausblick über die Region habt. Zudem beeindruckt die Stadt mit königlichen Palästen wie dem Palácio Nacional und dem farbenfrohen Palácio da Pena. Ein Tagesausflug von Lissabon lässt sich zudem gut mit einem Besuch des Cabo de Roca kombinieren.

Tagestour nach Sintra mit Cascais (ab 66 Euro)*

Ausflugstipps für Lissabon: Sintra

Cabo de Roca

Der Cabo de Roca gilt als der westlichste Punkt Europas. Danach kommt erst einmal nur lange nichts und irgendwann Amerika. Das hat schon was, wenn man an diesem Punkt steht. Alleine die Anfahrt auf den Meeresfelsen ist die Reise wert. Von Lissabon aus gibt es verschiedene Anbieter, die Tagestrips mit Sintra kombinieren, für mehr Individualität nehmt ihr euch einen Mietwagen.
 
Ausflugstipps für Lissabon: Cabo de Roca

Unterkünfte in Lissabon

Nach mehreren Aufenthalten in Lissabon, kann ich einige Unterkünfte empfehlen. So richtig Pech hatte ich nur einmal in einem Hostel direkt am Rossio. Bei einem ersten Aufenthalt würde ich immer in die Alfama gehen. Und zwar möglichst so, dass ihr einen schönen Blick über die Stadt habt.

Ferienwohnungen

Rund um den Panoramapark Jardim da Cerca da Graça befinden sich einige sehr schöne Apartmentanlagen, die nicht immer ganz günstig sind, aber dafür einen traumhaften Blick über die Stadt bieten. Das Happy Stay Lisbon* hat eine der schönsten Terrassen mit Blick über die Stadt. Für größere Gruppen bietet sich hingegen das Luxury Graca Apartment* an.

Hostels

Die führende Hostel-Buchungsplattform Hostelworld vergibt jedes Jahr den Hoscar. In Anlehnung an den Oscar gibt es diesen für die besten Hostels weltweit in diversen Kategorien. Lissabons Hostels gelten europaweit als die besten und werden regelmäßig mit dem ein oder anderen Hoscar ausgezeichnet.

Mein Lieblingshostel in Lissabon ist das This is Lisbon Hostel*, vor allem aufgrund der Lage oberhalb der Stadt. Alleine die Dachterrasse ist den Aufenthalt wert. Ansonsten ist es hier sehr gemütlich mit guter Stimmung. Alternativ ist das Sunset Destination Hostel* eine angesagte Adresse mit eigenem Pool und Blick auf den Tejo.

Hotels

Ein hochwertiges und gleichzeitig preiswertes Hotel in Lissabon zu finden, ist inzwischen nicht mehr so einfach. Halbwegs günstige Optionen sind etwas nördlich des Zentrums rund um die Metro Station Marquês de Pombal. So wie zum Beispiel das Fenix Garden Hotel* mit sehr guter Anbindung und stetig humanen Preisen. Noch etwas zentraler liegt das 4* Rossio Boutique Hotel*. Von hier aus könnt ihr das gesamte Zentrum zu Fuß erkunden.

Anreise nach Lissabon

Zug

Lissabon ist der wichtigste Verkehrsknotenpunkt in Portugal. Die Stadt ist mit dem Hochgeschwindigkeitszug Alfa Pendular an die wichtigsten Städte des Landes angebunden, darunter Porto, Coimbra, Faro und Braga. Die Reisezeit von Lissabon nach Porto beträgt mit dem Alfa Pendular etwa 2,5 Stunden, nach Coimbra etwa 2 Stunden und nach Faro etwa 5 Stunden.

Neben dem Alfa Pendular verkehren auch Intercidades-Züge und Regionalzüge von Lissabon aus in alle Richtungen. Die Intercidades-Züge sind etwas langsamer als der Alfa Pendular, bieten aber mehr Komfort. Die Regionalzüge sind die günstigste Option, aber auch deutlich langsamer.

Die folgende Tabelle zeigt einige Beispiele für Zugverbindungen von Lissabon aus:

ZielAbfahrtszeitAnkunftszeitReisezeit
Porto06:3009:052,5 Stunden
Coimbra07:0009:002 Stunden
Faro08:0013:005 Stunden

Tickets für Zugfahrten in Portugal können online, an den Fahrkartenschaltern der CP (Comboios de Portugal) oder an den Reisebüros erworben werden.

Die CP bietet auch eine App für Smartphones an, mit der Sie Fahrpläne und Preise abrufen und Tickets kaufen können.

Bus

Busse sind eine günstige und bequeme Möglichkeit, Portugal zu erkunden. Die wichtigsten Busunternehmen in Portugal sind Rede Expressos und RENEX. Rede Expressos bietet eine große Auswahl an Verbindungen zwischen den wichtigsten Städten des Landes. RENEX ist vor allem in den Regionen Nordportugal und Alentejo aktiv.

Die folgende Tabelle zeigt einige Beispiele für Busverbindungen von Lissabon aus:

ZielAbfahrtszeitAnkunftszeitReisezeit
Porto07:3010:453 Stunden 15 Minuten
Coimbra08:0010:002 Stunden
Faro09:0014:005 Stunden

Tickets für Busfahrten in Portugal können online, an den Fahrkartenschaltern der Busunternehmen oder an den Reisebüros erworben werden. Zusätzlich zu den Fernbussen gibt es in Lissabon auch ein gut ausgebautes Nahverkehrsnetz. Die Busse der Carris verkehren in der gesamten Stadt und in die Vororte. Die Tickets können an den Fahrkartenautomaten der Carris oder an den Verkaufsstellen erworben werden.

==> Tickets über busbud buchen*

Mietwagen

Wenn ihr auch die kleineren Dörfer und Städte im Landesinneren oder die Küste erkunden möchtet, ist ein Mietwagen eine gute Option. So habt ihr die Flexibilität, die Reiseroute nach euren eigenen Wünschen zu gestalten.

==> Buchen über billiger-mietwagen.de*

Flugzeug

Lissabon ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt in Europa und ist gut an das internationale Flugnetz angeschlossen. Es gibt Direktflüge von vielen europäischen Städten nach Lissabon, darunter auch aus Deutschland.

Die wichtigsten Flughäfen in Deutschland, die Direktflüge nach Lissabon anbieten, sind:

  • Frankfurt am Main
  • Berlin Brandenburg
  • München
  • Düsseldorf
  • Hamburg
  • Köln/Bonn

Die Flugzeit von Deutschland nach Lissabon beträgt etwa 3 Stunden. Um den Flughafen vom Stadtzentrum zu erreichen, kann ich euch ein Uber empfehlen. Vom Rossio zum Terminal hab ich nur 6 Euro bezahlt.

Der Flughafen von Lissabon, der Aeroporto Humberto Delgado, liegt etwa 7 Kilometer nordöstlich des Stadtzentrums. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Flughafen von der Stadt aus zu erreichen:

  • Mit dem Zug: Die Linien 1 und 2 der Metro Lissabon verbinden den Flughafen mit dem Stadtzentrum. Die Fahrtzeit beträgt etwa 20 Minuten. Die Tickets kosten 1,80 Euro.
  • Mit dem Bus: Die Buslinie 747 verbindet den Flughafen mit dem Stadtzentrum. Die Fahrtzeit beträgt etwa 30 Minuten. Die Tickets kosten 3,50 Euro.
  • Mit dem Taxi: Die Fahrt mit dem Taxi vom Flughafen ins Stadtzentrum dauert etwa 20 Minuten und kostet etwa 20 Euro.

==> Verbindungen checken über flightconnections.com

Impressionen aus Lissabon

Geheimtipps für Lissabon: Gassen der Alfama
Geheimtipps für Lissabon: Praca dos Restaudores
Geheimtipps für Lissabon: Ausblicke über der Stadt
Geheimtipps für Lissabon: Tram
Geheimtipps für Lissabon: Alfama
Geheimtipps für Lissabon: Ausblicke über die Alfama
Geheimtipps für Lissabon: Fotospots
Geheimtipps für Lissabon: Morgens in der Stadt

Willkommen auf Routenwelt

Hi, ich bin Milan. Auf meiner Seite stelle ich euch die besten Reiserouten für Backpacker vor…weiterlesen

Inhalt: Tipps für Lissabon
Tipps für Braga
Braga – Sehenswürdigkeiten & Tipps für Portugals Stadt der Kirchen

Willkommen in Braga, einer der schönsten Städte Portugals! Nach meinem Besuch war ich von der Kleinstadt sehr positiv überrascht, obwohl ich fast nur Regenwetter hatte. In diesem Artikel zähle ich euch die Sehenswürdigkeiten dieser charmanten Stadt auf, von der majestätischen Kathedrale bis zum malerischen Jardim do Santa Bárbara. Außerdem erfahrt ihr alles über die besten Restaurants in Braga, bekommt meine besten Tipps für Ausflüge und Unterkünfte und erfahrt natürlich, welche Anreisemöglichkeiten ihr habt. Viel Spaß bei meinen Tipps für Braga!

Weiterlesen »

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisions-Links, auch Affiliate-Links genannt. Wenn Ihr auf einen solchen Link klickt und auf der Zielseite etwas bucht, bekomme ich vom betreffenden Anbieter oder Online-Shop eine Vermittlerprovision. Es entstehen für dich keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner